Christian Haase ist neuer Bundesvorsitzender

1

Mit 96,5 Prozent der Stimmen ist Christian Haase, Vorsitzender der AG Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, am 11. November in Braunschweig zum neuen Bundesvorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands gewählt worden.

Die Bundesvertreterversammlung der KPV tagte im Rahmen des Kongress-kommunal, der unter dem Motto „Starke Kommunen – Starkes Deutschland“ in Braunschweig stattfand.

Nach der Wahl erklärte Hase: „Mein Herz schlägt kommunal. Als ehemaliger Bürgermeister ist es eine große Ehre für mich, die Kommunalen auf Bundesebene zu vertreten. Ich erwarte, dass auch unter der neuen Bundesregierung die kommunalfreundliche Politik fortgeführt wird. Die Kommunalen brauchen auf der Bundesebene eine starke Stimme – dies gilt für die Regierungsarbeit und erst recht für die Koalitionsverhandlungen.“

Als Stellvertreter des Bundesvorsitzenden wurden Uwe Becker, Anke Beilstein MdL, Heike Brehmer MdB, Ekkehard Grunwald, Kerstin Hoppe, Thomas Hunsteger-Petermann und Dr. Ulrich Reuter, wiedergewählt. Den Ehrenvorsitz hat Peter Götz inne. Alter und neuer Schatzmeister ist Lars Martin Klieve.

Die Delegierten der Bundesvertreterversammlung der KPV haben am 11. November 2017 in Braunschweig insgesamt zehn Beschlüsse gefasst. Neben dem Leitantrag wurde auch über neun weitere Anträge entschieden. Diese stehen hier zum Download bereit:.

Leitantrag

Beschluss Grundschulbetreuung

Beschluss Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beschluss Absenkung der Gewerbesteuerumlage

Beschluss Sozialausgaben

Beschluss Kosten der Flüchtlingsunterbringung

Beschluss Lösung der Altschuldenproblematik

Beschluss Energiemix

Beschluss Klimaschutz

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s